ÜZ

30 Meter über Lülsfeld - Girls‘ Day bei der ÜZ

27.04.2018

„Das fühlt sich an wie schweben!“, so eine Teilnehmerin des Girls' Day als sie nach einer Überlandfahrt aus dem Elektroauto stieg. Und das war nicht das einzige Highlight an diesem Tag. Insgesamt sechs Mädchen nahmen am Girls' Day bei der Unterfränkischen Überlandzentrale (ÜZ) in Lülsfeld unter dem Motto „Mädchen unter Strom“ teil. Neben einer Vorstellung des Unternehmens mit kurzer Betriebsführung, stand für die Teilnehmerinnen auch „Praxiserfahrungen sammeln“ auf dem Programm. Die Mädchen bauten einen kleinen Roboter, haben eine Fahrt mit einem Elektroauto unternommen und die ÜZ hat für diesen Tag sogar einen Hubsteiger zur Verfügung gestellt, der die Mädchen in die luftige Höhe von 30 Metern beförderte. Von Höhenangst keine Spur! „Dürfen wir nochmal?“ Die Begeisterung der Mädchen war nicht zu überhören – doch irgendwann geht selbst der schönste Girls' Day einmal zu Ende. Zur Erinnerung an diesen ereignisreichen Tag bei der ÜZ bekamen alle Teilnehmerinnen noch einige Fotos Ihrer Erlebnisse überreicht.

 

Am Girls' Day öffnen Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Der nächste Girls' Day findet am 28. März 2019 statt.

 

29 Bilder in der Galerie "Girls Day 2018" vorhanden.

1

 

Zu den News