ÜZ

Einspeiser

Anschluss einer Eigenerzeugungsanlage an das Versorgungsnetz der Unterfränkischen Überlandzentrale eG (ÜZ)

Eigenerzeugungsanlagen bedürfen grundsätzlich der Betriebsgenehmigung durch den örtlichen Netzbetreiber. Nur dieser kann aufgrund seiner Kenntnisse der jeweiligen Netzanschlussverhältnisse beurteilen, ob eine Anlage am gewünschten Punkt angeschlossen und betrieben werden kann.

Anlagemeldepflichtig sind Neuanlagen und auch Änderungen (Erweiterungen) bei bestehenden Anlagen. Die Anmeldung erfolgt wie in den folgen den 5 Schritten beschrieben.

Aufgrund der beschränkten Netzanschlusskapazität bitten wir Sie in Ihrem eigenen Interesse, die Anlage erst nach Vorlage derGenehmigung zu bestellen und bis zum angegebenen Termin zu errichten.

In einer Übersicht haben wir für Sie die Arbeitsschritte und Zeitpläne gemäß § 8 EEG 2014  Zeitpläne §8 EEG 2014    zusammengetragen. Die Angaben sind Richtwerte, die ab Eingang der notwendigen Unterlagen der Erzeugungsanlage gelten.

Von der Anmeldung bis zum Einspeisevertrag:

  1. Anmeldung
  2. Netzverträglichkeitsprüfung
  3. Fertigstellungsanzeige
  4. Inbetriebnahme
  5. Einspeisevertrag / Netzanschlussvertrag

Um den geplanten Anschluss Ihrer Eigenerzeugungsanlage an das Versorgungsnetz zu prüfen (Netzverträglichkeitsprüfung), reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein:

             Anlagen in der Mittelspannung: Datenblätter F1 bis F5  Formulare F1 - F5 TR-Erzeugungsanlagen am MSP-Netz

  • Auswahlblatt Messkonzepte für Erzeugung

  • Vollständiges Projektschaltbild der gesamten elektrischen Anlage mit Daten der eingesetzten Betriebsmittel.

Achtung: Unvollständig eingereichte Unterlagen können nicht bearbeitet werden!

Nach Eingang der vollständigen Unterlagen prüft die ÜZ, ob ein Netzanschluss problemlos möglich ist und
unterbreitet Ihnen anschließend hierüber gegebenenfalls ein Angebot.

Nach der vollständigen Fertigstellung der elektrischen Anlage reicht Ihr Anlagenerrichter alle notwendigen Unterlagen bei uns ein.

Die Inbetrieb-/Abnahme der elektrischen Anlage durch die ÜZ erfolgt erst nach Eingang aller Unterlagen. Nach Eingang vereinbart Ihr Anlagenerrichter mit uns einen Termin für die Abnahme / Zählermontage.

Die Kosten für die Abnahme können Sie dem gültigen  Preisblatt Netzanschlüsse entnehmen.

Anschließend erhalten Sie die gesetzlich festgelegte Vergütung für die von Ihnen eingespeiste Arbeit.

Wenn Sie Ihre EEG-Anlage auf einen neuen Betreiber / Eigentümer übertragen möchten, füllen Sie zur Durchführung der Übertragung nachstehendes Formular "Umschreibung von EEG-Anlagen" vollständig aus. Das Formular kann online ausgefüllt werden und muss von allen beteiligten Parteien persönlich unterschrieben werden. Bei Firmen oder Gesellschaften ist die Unterschrift eines Handlungsbevollmächtigten zwingend.

Rückwirkende Umschreibungen sind nur für das laufende Jahr möglich. 

Vom neuen Anlagenbetreiber benötigen wir zusätzlich das ausgefüllte Formular "EEG-Fragebogen für Bestandsanlagen" und die "Erklärung des Betreibers zum Erhalt der Umsatzsteuer".

Nähere Informationen zur EEG-Umlage auf Eigenversorgung finden Sie unter: EEG- Umlage auf Eigenversorgung

 

 
 
 

Bitte vor dem Austausch von PV-Modulen immer den Netzbetreiber schriftlich informieren.

Im Falle eines Austausches von PV-Modulen aufgrund eines technischen Defekts, einer Beschädigung oder eines Diebstahls (§ 51 Abs. 4 EEG) ist nachfolgendes Formular vollständig auszufüllen.

 

Erklärung zum Austausch von PV-Modulen

 

 

Ansprechpartner

Roland Feller
  • Sekretariat Anschlusswesen
  • Zählertermin Einspeiser
  • Vertragswesen Regenerative Energien

Tel: 09382 - 604-296
Fax: 09382 - 604-165
E-Mail: E-Mail-Adresse anzeigen

Alfred Huber
  • Zählertermin Einspeiser
  • Vertragswesen Regenerative Energien

Tel: 09382-604-175
Fax: 09382-604-165
E-Mail: E-Mail-Adresse anzeigen