11.08.2020
2 Minuten ohne Strom
Trafostationen in Knetzgau, Wonfurt und Maria Burghausen waren schnell wieder versorgt
11.08.2020
Trafostationen in Knetzgau, Wonfurt und Maria Burghausen waren schnell wieder versorgt
Am Dienstag, 11. August 2020, kam es um 15:57 Uhr im Stromversorgungsnetz der ÜZ Mainfranken zu einer kurzen Versorgungsunterbrechung in den Gemeinden Knetzgau, Wonfurt und Maria Burghausen. Davon waren insgesamt 33 Trafostationen betroffen. Die Ursache der Unterbrechung war eine automatische Abschaltung eines 20.000 Volt Schalters im Schalthaus Knetzgau. Der Schaltmeister in der Netzleitstelle der ÜZ konnte den fernsteuerbaren Schalter nach einer kurzen Zeit wieder zuschalten, so dass schon nach weniger als zwei Minuten alle Kunden wieder mit Strom versorgt waren.
Bei einer umgehenden Streckenbegehung durch die Servicetechniker der ÜZ Mainfranken konnte die Störungsursache zunächst nicht gefunden werden. Durch eine sehr sorgfältige Inspektion der kompletten Freileitungen im betroffenen Bereich am nächsten Morgen, konnte die Schadensstelle nun identifiziert werden. Auf dem Betriebsgelände einer in Wonfurt ansässigen Firma war ein Leiterseil der Freileitung beschädigt, was auf einen Kurzschluss an dieser Stelle hindeutet. Anscheinend ist ein Muldenkipper mit aufgestellter Mulde unter der Freileitung hindurch gefahren, wodurch zwei Leiterseile Kontakt hatten und den Kurzschluss verursacht haben. Der Schalter im Schalthaus Knetzgau hat sofort ordnungsgemäß ausgelöst, so dass der LKW-Fahrer das Malheur gar nicht bemerkte.
Die ÜZ bittet die Anwohner für die Unannehmlichkeiten, die durch die Versorgungsunterbrechung entstanden sind, um Entschuldigung und um Verständnis. Bei Störungen erreichen Sie die Mitarbeiter der ÜZ Mainfranken rund um die Uhr unter der (0 93 82) 604-601.