13.11.2025
Bundesweite Anerkennung für die Netzwerkarbeit
Zweites Klimaschutz-Netzwerk Süd/Ost erhält Auszeichnung
13.11.2025
Zweites Klimaschutz-Netzwerk Süd/Ost erhält Auszeichnung
Lülsfeld/Wiesbaden, 13. November 2025 – Die erfolgreiche Netzwerkarbeit der ÜZ Mainfranken wird ein weiteres Mal bundesweit gewürdigt: Nach dem Netzwerk „Nord/West“ wurde nun auch das Klimaschutznetzwerk „Süd/Ost“ mit dem Gütesiegel Kommunal der Arbeitsgemeinschaft Energieeffizienz-Netzwerke (ageen) ausgezeichnet. Die Übergabe der Urkunden fand am Abend des 12. November im Rahmen des Erfahrungsaustauschs der ageen e.V. in Wiesbaden statt.
Im Netzwerk Süd/Ost arbeiten 24 Kommunen aus der Region eng zusammen, um die lokale Energiewende aktiv zu gestalten. Ziel ist es, Energie effizienter zu nutzen, erneuerbare Quellen wie Wind und Sonne auszubauen und so die regionale Energieunabhängigkeit zu stärken.
Zu den Mitgliedern des ausgezeichneten Netzwerks gehören unter anderem die Städte Volkach, Dettelbach und Gerolzhofen, die Märkte Ebrach, Oberschwarzach, Wiesentheid sowie zahlreiche Gemeinden in und um das südöstliche Versorgungsgebiet der ÜZ.
Das Netzwerk wird von der ÜZ Mainfranken koordiniert und unterstützt die beteiligten Kommunen dabei, konkrete Maßnahmen zu planen, Daten zu erfassen und Projekte zur Energieeinsparung und Stromerzeugung umzusetzen. Ergänzend profitieren die Teilnehmer vom regelmäßigen Austausch mit Fachleuten der ÜZ und voneinander – etwa zu Themen wie kommunale Wärmeplanung, Photovoltaik-Ausbau oder Digitalisierung der Energieversorgung.
Die ÜZ Mainfranken hatte bereits 2019 vier Energieeffizienz-Netzwerke ins Leben gerufen, aus denen die heutigen Klimaschutznetzwerke hervorgegangen sind. In beiden Netzwerken – Nord/West und Süd/Ost – wurden seither mehrere Hundert Maßnahmen identifiziert und zahlreiche Projekte umgesetzt, die nicht nur den Energieverbrauch senken, sondern auch die Resilienz und Zukunftsfähigkeit der Region stärken.
In den kommenden Wochen werden die Urkunden an die beteiligten Gemeinden übergeben – wie bereits beim ersten Netzwerk persönlich durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ÜZ Mainfranken.
