22.05.2025
LKW in Freileitung
Stromausfall im Raum Laub schnell behoben
22.05.2025
Stromausfall im Raum Laub schnell behoben
Am Mittwochnachmittag, den 21. Mai 2025, kam es im Versorgungsgebiet der ÜZ Mainfranken zu einem Kurzschluss im Mittelspannungsnetz. Ursache war der Kontakt eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs mit einer Freileitung im Ortsbereich Laub. In der Folge kam es gegen 16:06 Uhr zu einem sogenannten Erdschluss, der Stromunterbrechungen in mehreren Orten auslöste.
Dank des schnellen Eingreifens der Netzleitstelle und der Netzservicemitarbeiter konnte der betroffene Leitungsabschnitt rasch identifiziert und abgeschaltet werden. Für kurze Zeit waren bis zu 16 Trafostationen in Lülsfeld, Stadelschwarzach, Laub, Reupelsdorf und Wiesentheid betroffen. Durch gezielte Umschaltungen war die Stromversorgung bereits um 17:19 Uhr wieder vollständig hergestellt.
Der betroffene Abschnitt der Freileitung bleibt zunächst außer Betrieb, um Reparaturen und die Bergung des Fahrzeugs zu ermöglichen. Durch die ringförmige Struktur unseres Stromnetzes kommt es dennoch zu keinen weiteren Versorgungsausfällen. Der Sachschaden an der Freileitung wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.
Tragischer Unfall überschattet den Vorfall
Mit großer Betroffenheit haben wir erfahren, dass der Fahrer des Fahrzeugs bei dem Unfall ums Leben kam. Trotz des schnellen Einsatzes der örtlichen Feuerwehren und Rettungskräfte konnte dem 46-jährigen Mann nicht mehr geholfen werden. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen und allen Beteiligten.
Wichtiger Sicherheitshinweis:
Die ÜZ Mainfranken weist in diesem Zusammenhang erneut auf die unbedingt einzuhaltenden Sicherheitsabstände bei Arbeiten in der Nähe von Freileitungen hin. Der Mindestabstand von 3 Metern darf nicht unterschritten werden, da es bereits bei Annäherung zu gefährlichen Stromüberschlägen kommen kann. Solche Überspannungen können Brände verursachen und lebensbedrohliche Spannungen im Umkreis von bis zu 20 Metern hervorrufen.
Ihre Sicherheit steht an erster Stelle – bitte achten Sie stets auf den nötigen Abstand zu Stromleitungen.